Neues vom Klimachaos

Eine genaue Einschätzung der Ergebnisse in Kopenhagen ist noch nicht möglich, aber, sollte es zu einer Einigung kommen, stehen einige Outlines schon so gut wie fest. Insgesamt sind die Themen aber sehr komplex und auch kompliziert. Das 2 Grad Ziel der globalen Erwärmung scheint derzeit aber außer Reichweite, gestern lagen die Schätzungen bei 3 Grad:

Gerade dies ist das Problem, viele NGOs und auch Delegierte wurden heute vom Gipfel ausgeschlossen und so ist es schwer Informationen zu bekommen. Die Verhandlungen liefen aber zum Teil wie folgt:

  • Die Solidarität der afrikanischen Länder bei der Forderung nach Ausgleichszahlungen wurde schnell gebrochen
  • Die Schwellenländer (z.B. Indien und China) wurden gegen die Entwicklungsländer ausgespielt. Schuld am Untergang von Tuvalu bei Anstieg des Meeresspiegels sind nicht die Emissionen der Industriestaaten seit 200 Jahren, sondern die Emissionen der Schwellenländer.
  • Die letzten Entscheidungen treffen die Regierungschefs, weil das Thema Klimawandel immer mehr auch als Wirtschafts- und Sicherheitpolitik verstanden wird
  • Der Technologietransfer in den globalen Süden wird fast nur noch als Exportmöglichkeit verstanden

Die Sprecherinnen und Sprecher des Aktionsbündnisses CJA bleiben weiterhin in Haft. Obwohl die Aktionen des Bündnisses offiziell beendet sind, argumentierte der Richter, dass von diesen weiterhin eine Gefahr ausginge — scheinbar die Gefahr des zivilen Ungehorsams. Dies ist auch eine unbekannte Qualität -gerade die Spokespersons des Bündnisses wurden verhaftet. Es gibt nun eine Petition, diese politisch Inhaftierten freizulassen. Insgesamt gibt es noch 13 Inhaftierte, nach mehr als 2.000 Ingewahrsamnahmen. Ach ja, nicht wundern, in den Medien wird heute abend von den Politikern sicher alles was herauskommt als Erfolg gefeiert. Eine genaue Einschätzung der Ergebnisse kann es aber erst in den nächsten Tagen geben. Morgen gibt es dazu hier noch einmal ein Treffen von CJN.

Daniel Häfner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert