Haftantritt gegen das Klimachaos

Heute tritt die unabhängige Umwelt-Aktivistin Franziska Wittig eine 14 tägige Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt in Brühl an. Sie weigert sich, eine Strafe zu bezahlen, die wegen des Protests gegen das Kohlekraftwerk Moorburg im Jahre 2008 gegen sie verhängt wurde. Sie hatte dort die Kraftwerksbaustelle besetzt und eine Aktion unterstützt, bei der sich mehrere Aktive  von einem Kran abseilten und ein Transparent entrollten. Pro Jahr würde das Kraftwerk Moorburg mehr als acht Millionen Tonnen Kohlendioxid ausstoßen. Das entspricht den jährlichen Abgasen von mehr als 1,4 Millionen PKW – mehr als das Doppelte des gesamten Straßenverkehrs in Hamburg. ROBIN WOOD fordert alle Menschen auf, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln und darüber hinaus gegen die Konzernpolitik von Vattenfall aktiv zu werden. Mit den Initiativen gegen die Moorburgtrasse und für die Rekommunalisierung der Versorgungsnetze gibt es dazu auch in Hamburg vielfältige Möglichkeiten. Auch gegen das Greenwashing von Vattenfall bei den Cyclassics am nächsten Wochenende sind Proteste angekündigt. Am 20.08.2008 hatte Franziska Wittig gemeinsam mit rund 40 anderen Aktiven die Baustelle des Kraftwerks besetzt. Dort wurde ein Kran bestiegen und ein Transparent entrollt. Während der Proteste vor dem Kraftwerk im Umfeld des Klimacamps 2008 wurden ca. 30-50 Protestierende in Gewahrsam genommen. Auch das Vorgehen der Polizei gegen Protestierende einige Tage später war brutal und illegal, um die Konzerninteressen von Vattenfall zu schützen. So wurden Journalisten und andere Menschen von hinten geschlagen und niedergeknüppelt. Weitere Informationen zu den Prozessen: http://de.indymedia.org/2009/03/244098.shtml http://de.indymedia.org/2009/03/244621.shtml Für Menschen, die Franziska bis zum 27.08. schreiben möchten, hier die Adresse: Franziska Wittig Justizvollzugsanstalt Karlsruhe -Außenstelle Bühl- Hauptstraße 94 77815 Bühl Update: Frau Wittig hat uns gebeten, richtig zu stellen, dass sie sich selbst nicht am Kran abgeseilt hat. Sie möchte sich da nicht mit fremden Loorbeeren schmücken. Dies haben wir im Blogbeitrag getan.

Daniel Häfner

Ein Gedanke zu “Haftantritt gegen das Klimachaos

  1. Frechheit das! Das mit den Bullen hier in Deutschland ist schon der Oberhammer. Die Leute regen sich auf, wenn sie in Russland oder in China Bullen sehen, die mit Prügeln und zu mehrt, auf einen am Boden liegenden einknüppeln, aber dass es hier das gleiche ist fällt ihnen nicht auf. Es ist bei Drogen die Rede vom bösen Gruppenzwang, aber wieso wohl steht nicht mal ein Bulle auf und weigert sich mit seinen Kollegen auf Demonstranten ein zu prügeln?
    Die meisten Themen dieser bösen Demonstranten berühren doch auch der Bullen privatleben. Ich glaube kaum, dass radioaktive Strahlung, missbildendes Genfood und Katastrophen darauf Rücksicht nehmen, ob du n staatstreuer, unkritischer, mittlaufender Bulle bist oder ein Demonstrant der sicher ein Harz 4 Hippie ist, der nur Bomben legen will, oder warum die Cops auch immer so heftig reagieren.
    Vielleicht sind die Schergen der überbezahlten Staatsgewalt auch allergisch gegen frei denkendes Menschenmaterial, das doch scheinbar nur zum verheizen gut ist und nicht zum schützen oder unterstützen. Oder wieso wird alles dafür getan und Bürgern eine reinzudrücken? Wir zahlen doch denen die Gehälter, also was soll der Mist…. ach ja, die Lobby zahlt besser!

    Die Politiker begehen täglich dermassen üble Verbrechen dass unsereins dafür Jahrzehnte gesiebte Luft atmen würde.
    Das abseilen von nem Kran dagegen, würden diese Bewegungslegastheniker doch gar nicht zu stande bringen, das weis jeder, der sie schon mal beim verrichten handwerklicher arbeiten oder Drehorgeldrehen beobachtet hat. Nicht mal geraudeausreden können die Horste, wenn ihnen kein hochbezahlter Schreiberling was aufgesetzt hat. Siehe Edmund ich bin leicht debil Stoiber!

    Hut ab, vor dem Mut den ihr Aktivisten da zeigt!

    Franziska, stehs durch, was dir zu unrecht angetan und wenn du wieder raus bist, mach weiter so und rauch einen drauf;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert